Geschenke: Was kann ich zu Weihnachten schenken?

Geschenke: Was kann ich zu Weihnachten schenken?

2015-12-08 12 Von nicoleinez

Heute geht es kurz gesagt um Geschenke. Müsste ich die Entwicklung rund um Weihnachten der letzten Jahrzehnte auf einen Satz zusammenfassen, würde ich sagen: „Wir schenken zu viel und geben zu wenig.“ Ja was meint denn diese eigenartige Pseudo-Intellektuelle, deren Beiträge ich ab und an aus Mitleid lese, denn nun wieder?

Ich meine, dass beinahe jeder Mensch den wir kennen, genug von allem hat, wenn nicht gar zu viel. Flatscreen, Smartphone, Tablet, Selfiesticks Butterkekse mit Schokoguss (Aha, jaja). Kein Kind, das ich kenne, hat zu wenig Spielzeug, oder zu wenig Filme oder Naschzeug. Aber viele Kinder, die ich kenne, haben zu wenig: Zeit, Liebe, aufrichtiges Interesse, Ermutigungen und Einfühlungsvermögen von ihren Eltern. Gleiches gilt auch für die Eltern selbst: Auch sie bekommen zu wenig von all dem. Jeder hat alles und doch fehlt uns allen so viel.

Wir haben keine Zeit mehr, Zeit zu haben und noch weniger, sich welche zu nehmen. Das Leben läuft und wir ihm hinterher und wenn wir es nicht tun, dann tut es ein anderer. Wer sich bewusst gegen Hektik entscheiden würde, der müsste auf so viele Dinge verzichten. Sodass er danach wieder den Stress hätte, nicht mehr „gesellschaftskonform“ zu sein. Man bedenke, man würde auf Internet verzichten, oder Smartphone, oder Auto. Oder würde nur noch nach Werten und nicht Verkaufswerten leben.

Früher war wenigstens meinem Gefühl nach die Advents- und Vorweihnachtszeit noch besinnlich. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich kein Kind mehr bin und somit selbst mitten im Leben und somit im stetigen Wandel und reißenden Strom bin. Oder ob es wirklich so ist, dass es keine Besinnlichkeit vor und zu Weihnachten mehr gibt? Vielleicht liegt es auch am Wetter. Oder an den Geschenken.

Dennoch gibt es fernab dem Trubel, der Werbung, dem 100. Mal bedeutungslosen „Last Christmas“ und dem Stress in den Einkaufscentern noch die Möglichkeit, sich wieder auf’s Wesentliche zu beschränken.

Geschenke: Was könnte man seinen Lieben zu Weihnachten schenken?

  1. Handyfreiheit: Sobald man zuhause ist und das Handy nicht mehr benötigt, wird es von allen Familienmitgliedern weggelegt und man konzentriert sich aufeinander.
  2. Gemeinsamkeiten: Um die gemeinsamen Interessen zu stärken und sich wieder auf den Menschen und nicht das Drumherum zu konzentrieren, schenkt man den Menschen, die einen wichtig sind von nun an regelmäßig Zeit für gemeinsame Aktivitäten.
  3. Ein offenes Ohr: Wenn jemand, der einen wichtig ist, einen braucht, dann hört man ab jetzt einfach hin statt weg. Man unterstützt den anderen, wenn er einen braucht und nimmt sich selbst Mal zurück.
  4. Ermutigende Worte: Man konzentriert sich auf den anderen und versucht die Stärken des anderen zu erkennen und baut Lob im Alltag ein, wie man es mit negativen Worten und Gedanken bisher getan hat.
  5. Ehrliches Interesse: Ab sofort nimmt man sich Zeit zum zuhören, fragt nach, wie der Tag des anderen war, fragt nach dessen Wünschen, Träumen und Hoffnungen und hört einfach aufmerksam zu.

Ich weiß, dass es für unsere Gesellschaft schwierig und teuer ist, diese Geschenke oder ähnliche zu schenken, denn Geld ist unser kostbarstes Zahlungsmittel geworden. Dennoch hoffe ich, dass es den Einen oder die Andere gibt, die anders ist und noch Wert auf nicht materielle Dinge legt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine ehrlich besinnliche Adventszeit mit möglichst viel schönen Momenten. Ich habe außerdem diese tolle Seite für euch. Auch hier findet ihr Geschenksideen, die mehr Wert sind als jeder Euro: http://www.zeit-statt-zeug.de/de/.

Ich wünsche euch, dass ihr wieder Wert auf Geschenke legt, die wirklich zählen. Falls du auch manchmal fragst, was Weihnachten eigentlich noch mit Weihnachten zu tun hat.

Besinnliche Grüße,
Eure Nicole

© Nicole Inez


Du brauchst schlauen Content für Blog oder Social Media? Bist du auf der Suche nach jemandem, der für dich Themen recherchiert? Dann schau dich gerne auf meinem Angebot um.

Für mehr Stories, Eindrücke & Nicole Inez, folge mir gerne auch auf:
twitter: https://twitter.com/nicoleinez
Facebook: https://www.facebook.com/nicoleinez/
Instagram: https://www.instagram.com/foxinez/