Wie schaffe ich es, meine Vorsätze zu verwirklichen?

Wie schaffe ich es, meine Vorsätze zu verwirklichen?

2015-12-30 13 Von nicoleinez

Mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, weniger essen, mehr bewegen und früher schlafen gehen, um dann früher aufzustehen. Das alles am besten auf einmal und ab dem 1.1.. Diese Ziele sind laut eigener Erfahrung die Häufigsten. Fragt man das Internet, kommt auf folgernder Seite eine Liste der häufigsten Vorsätze und eine Bestätigung meins Verdachts: Häufigste Neujahrsvorsätze. Doch kaum jemand schafft es wirklich, seine Ziele zu erreichen.

Was kann man nun dennoch tun, um seine Vorsätze in die Tat umzusetzen?

In folgendem werde ich mich aus Gründen der Berufs- und Eigenerfahrung dem Thema abnehmen widmen.

  1. Sich Zeit nehmen für Vorsätze

Es ist enorm wichtig, sich im Vorfeld ausreichend Zeit zu nehmen, sich bewusst zu machen, welche Ziele man im Neuen Jahr wirklich erreichen möchte und auch kann. Am besten ist es, sich genau einem Vorhaben zu widmen und das mit vollem Einsatz. Schließlich gibt es noch viele weitere Jahre, die gerne mit Vorsätzen gefüllt werden.

Was ist wirklich dein Herzenswunsch?
Was die Nachteile, wenn du nicht aufhörst?
Wer könnte dich dabei unterstützen?
Was ist dir daran so wichtig?
Welches Ziel kannst du dieses Jahr (unter realistischer Berücksichtigung deiner Lebensumstände) wirklich ändern?
Was sind die Vorteile, wenn du damit aufhörst?

Zeit währenddessen:

Auch während dem Abnehmprozess braucht man Geduld mit sich selbst. Es hat Jahre gedauert, bis man so geworden ist, wie man ist. Also wird es auch genauso lange dauern, bis man wieder normal gewichtig ist. Stress verursacht in keinem Fall eine Gewichtsabnahme, sondern verleitet eher dazu, schnell wieder zuzunehmen, oder sich zu „belohnen“.

2. Eine Liste machen

Es gibt einen Zielberg, bei dem man zu Beginn ganz unten steht: Dort startet man. Man möchte jedoch auf den Gipfel. Jetzt liegt es an dir selbst, den Weg dorthin zu beschreiben und aufzulisten, welche Schritte dafür notwendig sind.

Ein Beispiel:
Du stehst am Fuße des Berges „20 Kilo abnehmen“. Wie kommst du zum Gipfel.
– Fertigprodukte weglassen, naschen auf Vollkornriegel reduzieren, nur noch Tee trinken unter der Woche
– 2x pro Woche ins Fitnesscenter gehen
– alles was möglich ist, zu Fuß zurücklegen
– Rezeptheft anlegen
– geregelte Mahlzeiten…
– etc.

Diese Liste muss wirklich individuell auf dich und deine Bedürfnisse angepasst werden. Da hilft dir keine Diät der Welt, da musst du selbst mit all deinen Bereichen des Lebens durch.

3. Schritt für Schritt in Richtung Vorsätze

Dieser Punkt ist deshalb so wichtig, weil man mit durchschnittlicher Energie auch bis zum Ende gehen kann. In einem Seminar hat mich Mal ein Lehrer aufgeklärt, dass ich „zu schnell und mit ganzer Energie“ an Sachen rangehen würde. So würde ich es niemals bis zum Ende durchhalten. Er hatte Recht. Doch so geht es nicht nur mir, sondern vielen Menschen. Wir wollen zu viel zu schnell und sind dann frustriert, wenn es dann nicht klappt.

Ich sage zu mir selbst immer „Rome wasn’t built in a day.“ Es ist zwar eine alte Leier, aber sie stimmt und holt mich wieder ein wenig runter, wenn ich davonrasen will und mich selbst dabei vergesse.
Der Satz ist dir natürlich freigestellt. Wichtig ist nur, dass du dich dessen immer wieder bewusst machst.

4. An alte Erfolge erinnern

Es gab sicher schon einmal Ziele in deinem Leben, die du erreicht hast! Was war dieses Ziel?
Wie hast du es erreicht?
Wie hat sich das angefühlt?
Welche Mechanismen waren vorteilhaft für die Erreichung?
Welche haben dich gebremst?
Wie wird es sich anfühlen, wenn du 20 Kilo leichter bist? (werde so konkret wie möglich)

5. Visualisierung

Zum Abschluss komme ich zum wichtigsten Punkt: Die Visualisierung. Walt Disney sagte: „If you can dream it, you can do it.“ Er hatte Recht. Nichts, was du dir nicht vorstellen kannst, kann auch werden. Das bedeutet, in deinem Geist muss Klarheit herrschen darüber, dass du es schaffen wirst. Du musst dich sehen vor deinem inneren Auge. Du musst die Person sehen, die du sein möchtest:
Wie siehst du aus?
Welches Gewand trägst du?
Was kannst du nun machen, mit 20 Kilos weniger?
Wie wird dein Umfeld reagieren?
Was wirst du als 1. machen?
Kannst du fühlen, wie glücklich du bist?

Bei dieser Übung solltest du erst aufhören, wenn dir Freudentränen über das Gesicht laufen, weil du so sehr in der Situation bist, dass du es gar nicht mehr bemerkst. Wiederholung ist hier die halbe Miete!

Willst du generell fokussierter Leben? Dann schau hier vorbei.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen Frohes Erreichen der Ziele und Umsetzen der Vorsätze!

Altjahrige Grüße,
Eure Nicole

© Nicole Inez


Du brauchst schlauen Content für Blog oder Social Media? Bist du auf der Suche nach jemandem, der für dich Themen recherchiert? Dann schau dich gerne auf meinem Angebot um.

Für mehr Stories, Eindrücke & Nicole Inez, folge mir gerne auch auf:
twitter: https://twitter.com/nicoleinez
Facebook: https://www.facebook.com/nicoleinez/
Instagram: https://www.instagram.com/foxinez/