Single und glücklich – How to be happy alone + Selbsttest

Single und glücklich – How to be happy alone + Selbsttest

2022-11-08 0 Von nicoleinez

Single und glücklich? Ist das ein Widerspruch? Für viele wahrscheinlich schon. Dementsprechend gehe ich schon virtuell in Deckung, um mich vor den Steinen zu schützen. Wenn man jedoch aus einem Jahrzehnt an „Beziehungssucht“ kommt, kann man beruhigt sagen: Man kann auch allein glücklich sein. Warum und wie du es auch kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Können Singles glücklich sein?

Natürlich könnte ich dir jetzt Studien präsentieren, die das belegen. Aber erstens sind Paare wahrscheinlich genauso glücklich, wenn die Beziehung stimmt. Zweitens bin ich nicht hier, um irgendwen zu bekehren. Drittens gibt es zu jedem Thema tausende Studien, die sich in Summe dann doch gegenseitig wieder aufheben. Deshalb beziehe ich mich auf reale Erfahrungsberichte.

Können Singles glücklich sein? Ich sage: Ja, man kann auch allein glücklich sein. Wie das funktioniert und was die Vorteile am Alleinsein sind, verrate ich dir später, Heinz-Uwe. Oder Jeromina-Ludmilla. Wie auch immer du heißt, lies einfach weiter, welche Vorteile das Singleleben hat. Jedoch auch, was die Nachteile einer Beziehung sind – einer unglücklichen versteht sich.

Single und glücklich – Wie kann ich allein zufrieden sein?

Hand aufs Herz, natürlich ist es nicht immer einfach, Freunde zu finden, die nicht schon mit ihrem Partner verabredet sind. Nichtsdestotrotz findet sich (fast) immer eine Beschäftigung oder Leute, mit denen man etwas unternehmen kann. Viele Paare leben auch so, dass sie noch ansprechbar sind, selbst, wenn sie die Liebe des Lebens gefunden haben. Ungelogen: viele aber auch nicht.

Erwartest du hier Tipps, die aus dem Klo gefischt sind und dir sagen, wie Single und glücklich zusammenpassen? Leider muss ich dich enttäuschen. Vielmehr geht es mir um lebensnahe Tipps zum Glücklichsein, die ich selbst erprobt habe.

Warum ist Alleinsein schlimm?

Dies ist keine allgemeine Frage, sondern eine, die du dir selbst stellen sollst. Jetzt kommen wir zu einer Stelle, die du wahrscheinlich nicht hören willst. Wer meine Beiträge kennt, weiß: Ich sag es trotzdem. Jemand, der bei sich ist, sich selbst gefunden hat und Hobbies hat, der kann auch 180 Jahre single und glücklich sein. Ab dem 181. Jahr wird es kritisch. Im Endeffekt solltest du dich selbst so gut leiden können, dass es dir egal ist, ob du eine Beziehung hast oder nicht.

Setze dich deshalb mit dir selbst auseinander, wenn du nicht allein sein kannst:

  • Warum fühle ich mich einsam?
  • Was passiert, wenn ich mich dem Gefühl der Einsamkeit hingebe?
  • Macht es mich glücklich, immer in einer Partnerschaft zu sein?
  • Was wünsche ich mir wirklich, wenn ich wählen könnte?
  • Welche Art von Beziehung möchte ich künftig haben?
  • Warum habe ich keine Beziehung?

Single und glücklich – was mit anderen unternehmen

Mehr random kann ein Tipp nicht sein, oder Gudrun? Aber es ist wahr: Wenn man allein ist, wirkt es Wunder, etwas mit anderen zu unternehmen. Aus diesem Grund versuche ich so gut wie möglich, mir meine Tage, aber auch Wochenenden gut zu planen. Selbst allein sein ist manchmal eine willkommene Option.

Du musst verstehen: Du bist in keiner Beziehung, wo meistens jemand ist, mit dem du Pläne und Aktivitäten schmiedest.

Möglicherweise kommt jetzt ein „aber“ in dir hoch. Aber … niemand hat Zeit, aber ich weiß nicht, was ich unternehmen kann, aber alle haben eine Beziehung. Schon allein beim Schreiben dieser Gedanken wurde mir etwas übel. Es gibt kein „aber“, welches dir in deiner aktuellen Situation hilft. Wir leben in Fakten, nur mit denen können wir arbeiten. Gleiches gilt für: Akzeptieren, single zu sein.

Welche Optionen gibt es im Dating?

Als jemand, der einst von Beziehung zu Beziehung gesprungen ist, war bewusstes Dating – vor allem Online-Dating – eine Erfahrung der anderen Art. Ich glaube irgendwie an Aliens, aber ich glaube mittlerweile vielmehr, dass es wirklich NICHTS gibt, das es nicht gibt.

Wobei online ähnlich wie offline ist mittlerweile. Anders gesagt: Online spiegelt für mich nur wider, wie es mittlerweile um unsere Gesellschaft bestellt ist.

Frage dich deshalb:

  • Willst du den „Hey“-Charlie wirklich kennenlernen?
  • Ist es dir geheuer, wenn Sex-Gustl dich in der ersten Nachricht zu sich heim einlädt?
  • Findest du Mittelfinger-Emoji-Horstl ansprechend?
  • Hast du nicht mehr verdient als jemand, der die modernen Dating-Trends an dir ausprobiert?
  • Damit meine ich Ghosting, Orbiting, usw.. Bleibst du nicht lieber alleine?
  • Wie wäre eine solche Person in einer Beziehung, wenn es schon so beginnt?
  • Interessieren dich die Stories über andere Frauen?
  • Willst du deine Aufmerksamkeit wirklich mit anderen Frauen teilen?

Zwar ist dieser Erfahrungsbericht über Dating schon etwas älter. Dennoch spannend, was man als Singlefrau so alles erlebt.

Aus der Vergangenheit lernen

Sind denn immer die anderen Schuld, wenn etwas nicht funktioniert? Natürlich nicht. Unter 185.768 Menschen war in der Vergangenheit bestimmt jemand dabei, wo es hätte was werden können. Aus diesem Grund sollst du die Zeit allein auch dazu nutzen, zu reflektieren. Ab und zu zu überlegen, woran ehemalige Beziehungen gescheitert sind, kann schon helfen.

Beispielsweise:

  • Warum ist meine letzte Beziehung geendet?
  • Was möchte ich künftig anders machen?
  • Welche Eigenschaften wünsche ich mir am Partner?
  • Womit kann ich nicht umgehen?
  • Welche Eigenschaften bringe ich mit?

Hier findest du übrigens Infos dazu, wie ein Traummann sein sollte oder so.

Single und glücklich – Welche Beziehungsformen gibt es?

Nenne mich konservativ, aber mein Essen und meinen Partner teile ich nicht. Folglich bin ich mit der Realität gänzlich überfordert. Während ich immer wieder mitbekomme, wie viele Menschen ihren Partner betrügen, gibt es auf der anderen Seite die ehrliche Version des Teilens: Polyamorie oder offene Beziehung. Ich selbst finde mich aber weder im Betrügen noch im Teilen wider.

Wohin also mit mir? Einfacher ist es da schon, sein Singleleben zu akzeptieren. Das kann ich klipp und klar definieren. Alles andere ist mir zu anstrengend. Natürlich gibt es auch noch Treue in Beziehungen und die Option, weltoffen genug zu sein, um „Sharing is Caring“ offiziell zu leben.

Jeder wie er möchte, aber ich möchte nicht. Vieles, was es so gibt, möchte ich so nicht. Gleich, wie beim Essen. Ein Zusammenhang? Ich weiß es nicht.

Die Möglichkeiten im Dating

Ehrlich gesagt gibt es im Dating unendlich viele Möglichkeiten. Vorausgesetzt, man möchte diese nutzen. Und noch mehr vorausgesetzt, sie matchen mit den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen. Mir kommt es vor, dass viele nicht mehr wissen, was sie wollen. Oder einfach jeden und gleichzeitig niemanden wollen. Nur, weil man könnte, muss man nicht. So sehe ich das Dating-Leben.

Abgesehen davon weiß ich, warum ich Single bin und wann ich es – vermutlich – nicht mehr sein werde. Bis dahin überlege ich, ob ich den Tipp vieler Freunde und Bekannten umsetze und irgendwann ein Buch über meine Erlebnisse schreibe. Nicht umsonst dient mein Liebesleben phasenweise der Unterhaltung. Wie im Kino – nur gratis.

Besser allein glücklich als gemeinsam unglücklich

Wie viele Beziehungen kennst du, für die du gerne dein Leben eintauschen würdest? Viele Ehen oder Partnerschaften bleiben nur bestehen, weil man es nicht besser kennt. Weil man sich in einer Abhängigkeitsbeziehung befindet. Eine andere Option könnte sein, dass man einfach alle Verhaltensweisen vom Partner akzeptiert und selbst keine Ansprüche hat.

Natürlich gibt es daneben auch Beziehungen, wo beide Menschen sein können wie sie sind, und glücklich sind. Niemand sollte sich jedoch bis dahin zufriedengeben und falsche Kompromisse aus Einsamkeit eingehen. Schon gar nicht seine Vorstellungen komplett über Board werfen. Wichtig ist, dass du bei dem Menschen bleibst, bei dem du wirklich glücklich bist.

Hier findest du 5 Tipps, um als Single glücklich zu sein:

Mache diesen Selbsttest und schaue, ob du als Single glücklich bist:

Single und glücklich – mein Fazit

Mein abschließender Tipp an dich: Akzeptiere deine Situation, wie sie ist. Wenn eine Person in dein Leben tritt, die dein Leben bereichert, sei offen dafür. Löse dich aus toxischen Beziehungen (ja, dieses Modewort muss man 2022 einfach zumindest ein Mal verwenden). Bleib lieber allein als unglücklich und glaube daran, dass auch du Glück in der Liebe verdient hast.


Du brauchst schlauen Content für Blog oder Social Media? Bist du auf der Suche nach jemandem, der dich im Blogging oder Social Media coacht? Dann schau dich gerne in meinem Angebot um.

Für mehr Stories, Eindrücke & Nicole Inez, folge mir gerne auch auf:
twitter: https://twitter.com/nicoleinez
Facebook: https://www.facebook.com/nicoleinez/
Instagram: https://www.instagram.com/foxofwords/

Bildquellen: Pixabay und giphy.com